logo pg unter der homburg
Adelsberg – 20 Jahre im Weinberg des Herrn – Ehrung der Diakone Peter Schraut und Erich Höfling

Die Kirchengemeinde zeichnete im Gottesdienst Peter Schraut und Erich Höfling aus, die seit 20 Jahren als Diakone tätig sind. In seiner Predigt wies Pfarrer Berthold Grönert auf die Jünger hin, die Jesus aufgefordert hatte, nicht die Verantwortung auf andere abzuschieben, sondern einzusetzen, was sie haben. So hätten auch Peter Schraut und Erich Höfling aus den Talenten, die Gott ihnen geschenkt habe, das Beste gemacht, als sie vor 20 Jahren beschlossen hätten, sich zu Diakonen ausbilden zu lassen. „Gott wusste schon genau, warum er für seine Helfer keine Gelehrten genommen hat, sondern einfache Fischer, die da sind, wo die Menschen sind. Er wusste sicher auch, warum er als Diakon einen Jäger wie Peter Schraut ausgewählt hat“, meinte Pfarrer Grönert weiter.

Im Namen des Pfarrgemeinderates Wernfeld/Adelsberg und der Kirchenverwaltung beider Orte, dankte die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Cornelia Mennig Diakon Peter Schraut für seinen Einsatz. Sie beschrieb seine vielen Aufgaben, bei denen er den Pfarrer entlaste, die von Taufen und Elternabenden bis zur Kommunionvorbereitung und Beerdigungen reichten. Er leitet den Besucherdienstkreis, gestaltet Fasten-, Mai- und Rosenkranzandachten sowie Ewige Anbetungsstunden und wirkt bei der Organisation der „Rochuswallfahrt“ nach Schönau mit. „Bei ihren regelmäßigen Krankenbesuchen bringen sie immer viel Zeit mit, haben ein offenes Ohr für die Sorgen und Probleme der Betroffenen und eine liebevolle Art mit ihnen umzugehen“ sagte Mennig.

Als Zeichen des Dankes überreichte sie einen Gutschein. Die Ministranten sowie etliche Kirchenbesucher bedankten sich bei Diakon Schraut mit einer Rose. Die Pfarrgemeinderatsmitglieder Cornelia Mennig und Ursula Blum überreichten den Ehefrauen der Diakone, Inge Schraut und Gabriele Höfling, ebenfalls Präsente, da sie in all den 20 Jahren viel Verständnis für die Arbeit ihrer Männer aufbrachten und sie unterstützten. Für den Pfarrgemeinderat Weyersfeld/Höllrich wünschte Marlene Meder den beiden auch weiterhin „viel Freude im Weinberg des Herrn.“

Peter Schraut, betonte in seinen Worten, dass es der verstorbene Pfarrer Ludwig Heilmann gewesen sei, der ihn und Erich Höfling dazu gebracht habe, die Ausbildung zum Diakon zu absolvieren. Tragisch sei gewesen, dass die beiden an seinem Todestag die Weihe empfangen hätten. Er lobte die Kirchenbesucher, da sie stets bereit seien, Änderungen mitzumachen, die sich im Laufe von 20 Jahren ergeben hätten.Erich Höfling betreut als Diakon die Pfarreien Weyersfeld und Höllrich. Die Schola aus Adelsberg umrahmten den feierlichen Gottesdienst mit ihrem modernen Liedgut und verabschiedete die beiden Diakone mit einem ergreifenden Segenslied.

Bilduntertitel:
Rosen überreichten die Ministranten im Gottesdienst an Peter Schraut, der seit 20 Jahren als Diakon in Adelsberg und Wernfeld wirkt. Pfarrgemeinderatsvorsitzende Cornelia Mennig bedankte sich mit einem Gutschein für den langjährigen Einsatz.

Reinhilde Wirthmann

 

­