logo pg unter der homburg

Kommunion – eine gute Gemeinschaft. Gemeinschaft bedeutet, niemanden bösartig ausschließen.

Gestern waren sie noch als Piraten, Pumuckl, Feen und Eisköniginnen…verkleidet, unsere kleinen Schlawiner vom Kinderhaus und heute? Heute, am Aschermittwoch beginnt eine neue, andere Zeit…..

Nach dem Sonntagsgottesdienst verabschiedeten Pfarrer Norbert Thoma und die „neuen“ Kirchenverwaltungsmitglieder Paul Otto.

Heute denken wir an einen besonderen Menschen, den heiligen Blasius. Aber warum ist der Gedenktag des Hl. Blasius so wichtig und was hat es mit dem Blasiussegen auf sich? Diese Geschichte erzählten die Karlson-Freunde vom Kinderhaus in der kleinen Andacht, zu der sie in die Kirche eingeladen haben.

Heute ist dies ein Ort der Trauer, aber auch ein Ort der Hoffnung. Hoffnung, dass in all der Not und Traurigkeit auch etwas Trost und Gutes für uns entsteht.

Heilige Drei Könige - die Welt braucht solche Weisen, die den Segen, die Hoffnung, den Frieden und die Menschlichkeit bringen.

Bei den Ministranten von Gössenheim gibt es große Veränderungen. Eine gute Gelegenheit, diese im Gottesdienst zum Fest der Heiligen Familie der Kirchengemeine vorzustellen und mitzuteilen.

Weihnachten – ein schönes Fest, dass wir immer wieder mit Kinderaugen sehen können. Hoffentlich hat die Welt ein offenes Ohr und Herz für die Botschaft dieses Festes.

Sterne – nicht mehr wegzudenken in der Adventszeit. Als Weihnachtsschmuck werden sie aus Stroh und Papier gebastelt. Sie glitzern und funkeln an Fenstern und Weihnachtsbäumen. Aber kennen wir die Bedeutung eines besonderen Sternes, dem Stern von Bethlehem? Oder geht es uns wie der Mutter und ihrem Sohn in dem kleinen Anspiel der Kinder…..

Heut ist es nun endlich soweit,

heut beginnt sie, die weihnachtliche, stade Zeit,

Kirchenverwaltung und Gemeindeteam nutzten die Gelegenheit

und haben für euch den Scheunenadvent vorbereit´.

Am Kirchweihsamstag, wie alljährlich,


liegt an der Kirch´, bis jetzt noch spärlich,


ein Baum, noch nackt und unbestückt,


schnell von den Minis er geschmückt,


dann den Turm hinauf, das ist geglückt.

Kuschelzeit ist angesagt


und weil die ein jeder mag,


sieht man strömen Groß und Klein


abends ins Kinderhaus hinein.

­