logo pg unter der homburg
Karsbach / Heßdorf – 20 Jahre Schola Karsbach mit Familiengottesdienst und Dämmerschoppen Rundum gelungenes Fest zum 20-jährigen Bestehen der Karsbacher Schola

Am 13. Juni 2015 feierte die Karsbacher Schola ihr 20-jähriges Bestehen. Dazu hatte sie zu einem Familiengottesdienst mit anschließendem Dämmerschoppen eingeladen.
Schon der Gottesdienstablauf war durch das Vorbereitungsteam unter Leitung von Christine Ammersbach mit dem Thema "Du bist ein Ton in Gottes Melodie" auf den Anlass abgestimmt. Eröffnet wurde er durch ein Trompetensolo (Ch. Ammersbach) mit Orgelbegleitung (Michael Atzmüller). Die wundervolle Einlage zur Kommunion durch ein Querflötensolo (Nijole Schmidt), das ebenfalls durch den Organisten begleitet wurde, hat die Gottesdienstbesucher verträumt abschalten und genießen lassen. Der restliche Ablauf war durch die Schola mit Liedern aus dem reichhaltigen Repertoire so gestaltet, dass die Gottesdienstbesucher sich in der gut gefüllten Kirche St. Gertrud wie bei einem Konzert fühlen konnten. Mit passenden Texten und Bildern trug das Familiengottesdienst-Team dazu bei, das Thema zu veranschaulichen. Pfarrer Norbert Thoma, der den Gottesdienst zusammen mit Diakon Erich Höfling zelebrierte, bedankte sich am Ende bei Frau Doris Rohs mit einem Blumengebinde für ihre 20-jährige Tätigkeit als Leiterin der Schola.
Im Anschluss war im stimmungsvoll durch Sonja Vogel geschmückten Pfarrgarten zum Dämmerschoppen eingeladen, der durch den Pfarrgemeinderat in Vorbereitung und Durchführung kräftig unterstützt wurde. Angenehme Temperaturen trugen dazu bei, dass sich der Pfarrgarten im Nu gefüllt hatte. Die von den Scholamitgliedern selbstgemachten Dips und Brotaufstriche sorgten dafür, dass jeder der ca. 150 Besucher erst einmal eine gute Grundlage schaffen konnte. Danach wurden die Gäste durch ein Quiz zum Frankenlied herausgefordert, sich mit dem Text intensiv zu beschäftigen. Rege Diskussionen zwischen Jung und Alt führten schließlich dazu, dass Jeder die richtige Lösung fand. Nach der Auslosung der Gewinner sorgte selbstgemachte Musik (Doris Rohs: Akkordeon, Christine Ammersbach und Walter Goldstein: Gitarre)dafür, dass die Gäste die Volkslieder kräftig mitsangen und der Dämmerschoppen bei bester Stimmung bis tief in die Nacht andauerte. Die Besucher bedankten sich für den gelungenen Abend, so dass das Spendenkörbchen am Ausgang gut gefüllt war.
­