logo pg unter der homburg

Vor knapp 20 Jahren wurde in Sachsenheim mit einem Seniorentreffen in der alten Schule begonnen.
Vier Frauen aus dem Ort hatten sich gefunden um einmal im Monat ein Treffen mit Kaffee und Kuchen für die ältere Generation aus Sachsenheim zu organisieren. So wie der Seniorenkreis in die Jahre gekommen ist, hat auch die Zeit beim Personal ihre Spuren hinterlassen. Aus Alters- bzw. Gesundheitlichen Gründen hat sich jetzt das Frauen-Quartett zurück genommen.


Diese Mittwochstreffen mussten vorher geplant und manches vorbereitet werden, wie Kuchen backen, Tische stellen, dekorieren oder der jährliche Ausflug usw.. Es wurden Referenten eingeladen, die über Seniorenrelevanten Themen informierten. Am Fasching kam man kostümiert, lauschte und lachte gemeinsam über die Vorträge der Fastnachter.
So war auch die Unterhaltung vielfältig und der Jahreszeit angepasst. Genügend Zeit zum Plauschen gab es natürlich auch.
Nach der Coronapause übernahm, auf Wunsch der vorherigen Mannschaft, ein neues Team die Leitung der Seniorenrunde. Wobei ein Teammitglied bereits Erfahrung aus der Anfangszeit mitbringt.
Damit 20 Jahre Engagement eine rechte Würdigung fanden, bedankte sich der Pfarrgemeinderat und die Kirchenverwaltung, in einem eigens dafür ausgerichteten Dankgottesdienst und einem kleinen Präsent, bei dem Team. Pfarrer Norbert Thoma zelebrierte den feierlich gestalteten Gottesdienst.
Exklusiv für den Gottesdienst textete das Gesangstrio „Sing mit mir ein Halleluja“ und „Danke für ….“ Auf den Seniorenkreis um. Bei den Fürbitten übernahmen die Senioren aus der Kirchengemeinde das Wort.
Am Ende des Dankgottesdienstes übermittelten die „Jüngeren“ den „Älteren“ Wünsche für ihren weiteren Lebensweg. …
… „Möge Gott euch noch viele Jahresringe im Leben schenken, damit eure Wünsche in Erfüllung gehen.“
Im Anschluss an den Gottesdienst hatte der Pfarrgemeinderat und die Kirchenverwaltung Alle Sachsenheimer, vor allem die ältere Generation, zu Braten und verschiedenen Salaten, wetterbedingt, in die Alte Schule und den Schulhof, eingeladen. In geselliger Runde wurden die Erinnerungen aus den letzten Jahren wieder wach und es gab viel Gesprächsstoff….

Autor: Brigitte Landwehr-Freudenberger

Fotos von Paul Otto und Brigitte Landwehr-Freudenberger

 

 

­