logo pg unter der homburg
Karsbach: Vorstellungsgottesdienst der Firmlinge – In einem von den Firmlingen gestallteten Festgottesdienst mit Schola stellten sich diese am 25.02.2007 in Karsbach vor

Am Sonntag, den 25.02. haben sich die „frischgebackenen“ Firmlingen aus Karsbach und Heßdorf vorgestellt. Damit kennen nun alle Gemeinden im Pfarreienverband „ihre Firmlinge“. Das Motto des Gottesdienstes, der auf einem gemeinsamen Wochenende auf dem Volkersberg vorbereitet wurde, lautete „das Feuer des Glaubens weitergeben“. Eine schöne Idee, die während des Firmlingsunterrichtes aufkam, wurde auch gleich befolgt: Die Firmlinge des letzten Jahres bekamen eine persönliche Einladung von den diesjährigen Firmlingen. Somit hatten sie das Thema, nämlich das Feuer des Glaubens weiter zu geben, gleich umgesetzt.

 

Die Meditation, passend zum Thema, wurde von einigen Eltern eigens für den Gottesdienst zusammengestellt:

   Ein paar unscheinbare Scheite Holz
   kein Flackern, kein Leben - Stille
   langsam - ein Knistern,
   ist da nicht ein Funke?
   Erstes zaghaftes Lodern
   plötzlich Aufflammen
   Leben, ein mächtiges Feuer
   ist in uns entfacht.
   Chance für dauernde Glut
   die uns am Leben hält
   und unseren Glauben immer neu entflammt lässt.

 

 

­