logo pg unter der homburg
Aschenkreuzandacht der Kindergartenkinder – Die Kindergartenkinder haben am Aschermittwoch zu einer kleinen Andacht eingeladen. Diesmal trafen sich alle im Pfarrgarten, wo Pfr. Thoma schon ein Feuer vorbereitet hatte. Wozu ein Feuer, wunderten sich die Kinder. Nachdem sie noch einmal vom Fasching erzählen durften, von ihren Kostümen und Verkleidungen, löste Pfr. Thoma das Rätsel auf.

„Heute feiern wir die Nachfreude von den närrischen Tagen, aber auch die Vorfreude auf eine besondere Zeit, die jetzt kommt. Ja, und welche Zeit ist das, welches große Fest feiern wir dann am Ende?" Natürlich sind die kleinen Schlawiner bestens vorbereitet und wissen sofort, dass damit die Fastenzeit und Ostern gemeint ist.

Nun wandern die Überreste vom Fasching in die Flammen. Eine Clownmaske, bunte Fähnchen, eine Faschingsgirlande und die Palmzweige vom Vorjahr, ergaben ein lustiges Feuer. Gespannt warteten alle Besucher bis von all diesen Utensilien nur noch Asche übrig war. Asche, für das Aschenkreuz.

Mit dieser Asche zogen wir in die Kirche und bevor Pfr. Thoma uns damit ein Kreuz auf die Stirn zeichnete, wurde sie noch gesegnet und geweiht. Denn Gott gibt uns mit diesem Zeichen seinen Segen und durch Jesus sind wir alle mit Gott verbunden.
Dann war es soweit und jeder bekam von unserem Pfarrer sein Aschenkreuz. Zum Schluss suchte sich Pfr. Thoma noch ein mutiges Kind aus, er wollte natürlich auch seinen Segen erhalten.

Lieber Gott, behüte alle die froh und lustig waren und alle die sich jetzt auf die kommende Zeit freuen. Mit diesem kleinen Gebet verabschiedete Pfr. Thoma die Kindergartenkinder. Die freuten sich schon auf den Kindergarten, denn dort war schon ein leckeres Fastenfrühstück vorbereitet.

­