logo pg unter der homburg

Der Fasching ist vorbei und im Containerkindergarten sind all die Prinzessinnen, Cowboys, Dinos, Löwen und Tiger…, ohne Verkleidung wieder gut zu erkennen. Ja, die bunte Faschingszeit, mit viel Lachen und Freude, ist vorbei und es beginnt eine neue Zeit, die Fastenzeit.


Die bunten Tücher werden nun von grauen Tüchern überdeckt. Grau, wie die Farbe der Asche, die aus verbrannten Palmzweigen vom Vorjahr gewonnen wird. Asche ist nicht wertlos, sie kann als Dünger für die Erde verwendet werden, damit etwas Neues wachsen kann. Mit unserer Asche im Kindergarten geschieht auch etwas. Diese wird von Pfr. Thoma gesegnet und der Segen wird an uns alle weitergegeben, denn wir bekommen damit ein Aschenkreuz ausgeteilt.
Am Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit und vielleicht können wir jetzt die Buntheit und Lebendigkeit in uns erkennen und sehen, wo wir Gutes tun können. Auch wir Kinder haben schon konkrete Vorstellungen, auf was wir in dieser Zeit verzichten möchten, so können wir uns leicht und unbeschwert auf ein schönes Fest vorbereiten, auf Ostern.

 

­