logo pg unter der homburg
Gössenheim – Pfarrer Thoma hat zur Aschenkreuzfeier eingeladen.

Zur Einstimmung dieser Feier wurde von den Kindern ein Lied gesungen. Dannach fragte Pfr. Thoma: "Welches Ereignis habt ihr denn erst kürzlich gefeiert?" Schnell wurde die Lösung gefunden - den Fasching. Einige würden sich gerne immer wieder mal verkleiden, andere möchten gar das ganze Jahr Fasching haben. Nach einigem Nachdenken waren sich jedoch alle einig: Bei zuviel Trubel, da bleibt keine Zeit mehr für andere, wichtige Dinge, wie z.B. Urlaub, Opa besuchen, Schwimmbad..... Deshalb wurden von den Kindern eine Maske, Luftschlangen und ein Faschingshut vor dem Atar niedergelegt. Über diese Symbole deckten sie braune Tücher und stellten je eine Schale mit Erde und Asche dazu. Auf die Frage nach der Bedeutung von Erde und Asche erklärten die Kinder:" Früher, als es noch keinen Kunstdünger gab, wurde mit der Asche der Acker gedüngt." Wenn aber Wasser zu dieser Mischung dazukommt, dann ensteht neues Leben und Wachstum - dargestellt durch grüne Tücher. Das gelbe Tuch und die brennende Osterkerze stehen als Zeichen für das kommende Osterfest. Nach dem Segnen der Asche stellten sich Groß und Klein vorbildlich in einer Reihe auf und ließen sich das Kreuz auf die Stirn zeichnen. Diese kindgerechte Aschenkreuzfeier wurde von den Kindergartenkindern und ihren Erzieherinnen vorbereitet, gestaltet und mit Liedern begleitet.

­