logo pg unter der homburg
Andacht zum Aschenkreuz – Gott schenkt euch das Leben, Gott schenkt euch die Freude und das Lachen. Er schenkt euch auch besondere Gaben und Fähigkeiten. – Die „kleinen Schlawiner“ des Kindergartens gestalteten gemeinsam mit Pfr. Thoma eine kleine Andacht zum Aschenkreuz und haben alle Kinder, Schulkinder und Erwachsene dazu eingeladen.

Fasching ist vorbei. Noch einmal durften die Kinder erzählen, wie toll sie verkleidet waren. Nun beginnt eine andere Zeit, die Fastenzeit und dazu haben sie etwas mitgebracht. Ein kleines Glas mit Erde, schaut es mal genau an. Wie sieht sie aus, die Erde, wie riecht sie, oder wie fühlt sie sich an. Die Kinder kennen die Erde aus dem Garten und vom Acker. Wir brauchen sie, damit Pflanzen wachsen können, aber dazu ist es notwendig, dass die Erde gepflegt wird. Ideen gab es viele, was sie nun einpflanzen möchten, oder was alles in der Erde wachsen und gedeihen kann.

Auch wir freuen uns, wenn sich jemand um uns kümmert und sorgt. Schließt mal die Augen und denkt nach, wer ist denn für euch da, zu Hause, im Kindergarten und Schule, oder im Verein. Na klar, die Eltern und Großeltern, die Lehrer und Erzieher, die Trainer und auch Pfr. Thoma. Unter ihrer Obhut könnt ihr viele Fähigkeiten und Talente entwickeln. Da fielen den Kindern tolle Sachen ein, die sie schon gut können, z.B. Fußball spielen, schwimmen, tanzen, basteln......

Es gibt noch jemanden, der dich so liebt wie du bist, er findet dich gut, mit allem was du kannst – Gott. Als Zeichen hierfür, bekamen alle ein Kreuzzeichen mit der geweihten Asche von Pfr. Thoma auf die Stirn und wer sein Glas Erde mit vorbringt, darf darauf auch etwas Asche streuen.

Die Erde nehmen die Kleinen wieder mit in den Kindergarten, dort dürfen sie darin etwas einpflanzen und es bis Ostern pflegen. Das Ergebnis möchten sie dann Pfr. Thoma zeigen. Was macht ihr nach der Andacht noch, fragte Pfr. Thoma, die prompte Antwort – Essen. Ein guter Start für die Fastenzeit ist das anschließende Fastenfrühstück im Kindergarten, mit Gemüse, Brot, Käse und Frischkäse.
Guten Appetit.

­