logo pg unter der homburg

Fasching ist vorbei, habt ihr euch denn verkleidet? Begeistert beschreiben die Kinder ihre Kostüme und Pfr. Thoma kann sich lebhaft all die wilden Tiere, Cowboys und Indianer…. vorstellen.


Die kleinen Schlawiner haben zu der kleinen Andacht wieder allerhand Sachen mitgebracht. Ihr kennt sicher alle Asche, die bleibt von einem Holzfeuer übrig. Aber ist diese Asche wirklich nur nutzloser Abfall? Nein, sie ist sehr wertvoller Dünger für die Erde, mit vielen Nährstoffen. Deshalb streut der Pfarrer auch ein Kreuz mit der Asche auf die vorbereitete Pflanzschale. So, nun ist unsere Erde kraftvoll und neues Leben kann daraus wachsen. Viele Vorschläge haben die Kinder, was alles blühen und gedeihen kann. Dieses Jahr dürfen sie mal Erbsen einpflanzen und wenn sie reif sind, ernten und essen.
Nun wissen wir, dass aus der Asche etwas Neues wachsen kann. Auch am Aschermittwoch beginnt eine neue Zeit – die Fastenzeit. In dieser Zeit bereiten wir uns auf ein wichtiges und schönes Fest vor – Ostern.
Gott segne dich und führe dich hin zum Guten - noch etwas wird heute mit der Asche geschehen. Wer sich traut, kann sich von Pfr. Thoma mit der Asche segnen lassen. Jesus kommt uns dann ganz nahe.
Nun geht es aber wieder zurück in den Kindergarten, da wartet schon ein leckeres Fastenfrühstück auf die hungrige Schar.

 

 

­