logo pg unter der homburg
Wernfeld: Osterfeier – Pfarrer Berthold Grönert, assistiert vom Theologiestudenten Manuel Vetter, zelebrierte die Auferstehungsfeier in Wernfeld mit anschließendem Osterfrühstück und Osterbrotverkauf

Am frühen Morgen des Ostersonntages, noch in der Dunkelheit, trafen sich die Gläubigen in der Pfarrkirche „Mariä Himmelfahrt“ in Wernfeld, um zusammen mit Pfarrer Berthold Grönert die Auferstehung Jesu Christi zu feiern.

Zu Beginn der Feier wurde die Osterkerze am traditionellen Osterfeuer vor der Kirche entzündet. Mit dem Einzug der brennenden Osterkerze, der Weitergabe des Osterlichtes an die Ministranten und von diesen an die Gläubigen erstrahlte schließlich die ganze Kirche im Glanze der Fackeln, Kerzen und Leuchter. Die Dunkelheit musste dem Licht weichen.
Über die Lesungen aus altem und neuen Testament spannte sich der Bogen bis zum Evangelium über die Auferstehung Christi.
In Anschluss an die Predigt wurde in der Taufkapelle das Wasser mit der Osterkerze geweiht. Mit sichtlicher österlicher Freude besprengte Pfarrer Grönert die Gottesdienstbesucher nach der Erneuerung des Taufversprechens mit dem frisch geweihten Wasser.
Am Ende der Auferstehungsfeier wurden die Osterspeisen vom Pfarrer gesegnet.

Pfarrer Grönert bedankte sich bei allen, die vor und während der Kar- und Ostertage geholfen und mitgewirkt hatten, und so zum Gelingen der Feiern beigetragen haben.

Im Anschluss an die Auferstehungsfeier hatte der Pfarrgemeinderat zum Osterfrühstück in den Pfarrsaal eingeladen, wo die zuvor gesegneten Speisen angeboten wurden. Dieses Angebot fand bei den Gottesdienstbesuchern eine sehr gute Resonanz und so konnte man sich über einen gut gefüllten Saal freuen.

Außerdem wurden die geweihten Osterbrote und das Ostergebäck zum Verkauf angeboten. Der Erlös ist für die Erneuerung der Kirchenheizung bestimmt.

Gemeinsam geht es besser, deshalb gilt allen, die – vor oder hinter den Kulissen - zum Gelingen des Wernfelder Osterfrühstückes beigetragen haben, ein besonderes Dankeschön. Allen Kuchen- und Osterbrotbäckerinnen und allen anderen Spendern ein herzliches „Vergelt´s Gott“ für ihre großzügige Spenden ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.

­