logo pg unter der homburg
Wernfeld: Sternsingeraktion 2010 – Die Sternsinger ziehen durch Wernfeld. Das Motto der diesjährigen Sternsineraktion lautet: "Kinder finden neue Wege" .

In einem feierlichen Gottesdienst wurden die Sternsinger zur diesjährigen Sternsingeraktion von Pfarrer Berthold Grönert ausgesandt. Zuvor wurde Kreide und Weihrauch gesegnet.

Die Weisen aus dem Morgenland brachten Jesus wertvolle Geschenke "Gold, Weihrauch und Myrrhe" dar.

Die Geschenke Gold, Weihrauch und Myrrhe waren aber nicht nur wertvoll. Sie hatten auch eine Bedeutung:

Die Bedeutung der Geschenke:
Ich schenke dir Gold , das bedeutet: Ich glaube, du bist ein König.

Weihrauch ist ein uraltes Symbol der Gottesverehrung. Weihrauch für das Jesuskind zeigt: Hier geht es um die Verbindung von Himmel und Erde.

Und schließlich Myrrhe, die Medizin: Die sagt uns, dass die Weisen aus dem Morgenland das Jesuskind nicht nur für etwas Königliches und Göttliches halten, sondern auch für einen Menschen, der uns ab und an bittere Medizin zu schlucken gibt.

Fünf Gruppen mit insgesamt 20 Sternsingern und Sternsingerinnen hatten sich um den Altar herum zum feierlichen Gottesdienst versammelt. Diese fünf Gruppen zogen im Anschluß an den Gottesdienst durch unseren Ort und bitteten für bedürftige Kinder in der dritten Welt um Spenden. Pfarrer Grönert bedankte sich im Voraus bei den Sternsingern und bei allen Spendern.

­