logo pg unter der homburg

Wir machen uns auf den Weg. Dieses Jahr war er wieder möglich, der Bittgang zum Brünnle. Die Gläubigen aus Karsbach und Gössenheim haben sich am Abend vor Christi Himmelfahrt von ihren Heimatgemeinden aus aufgemacht, um dort am Bildstock gemeinsam Gottesdienst zu feiern.


Geh mit uns auf unserm Weg - auf dem Hinweg haben wir uns mit Pfr. Thoma an die Geheimnisse des Weges von Jesus erinnert. Geheimnisse, ein gutes Stichwort, denn die Kinder waren schon gespannt, was das Familienteam in der Kinderkirche vorbereitet hatte. Während die Großen sich zur Messe um den Bildstock versammelten, laufen die Kleinen noch ein kurzes Stück weiter, zur bekannten Wiese und was sehen sie da….
Einen Weg, noch öde und langweilig. Schnell wurde er mit verschiedenen Naturmaterialien geschmückt und schon wirkte er interessant. Dazu passte auch die Bibelgeschichte von den Emmaus-Jüngern, die sich traurig auf den Weg nach Hause machten, denn Jesus ist gestorben. Plötzlich gesellte sich ein Fremder zu ihnen, sie luden ihn ein und er brach mit ihnen das Brot. Da erkannten sie Jesus und wussten, er lebt. Sie waren glücklich. Ein Stückchen frisch gebackenes Brot durften auch die Kinder probieren – lecker.
Wenn wir einen bestimmten Weg einschlagen, hinterlassen wir unsere Fußspuren. Dazu hat sich das Team etwas Besonderes einfallen lassen, jeder kleine Teilnehmer konnte seinen bunten Fußabdruck auf einem Blatt Papier stempeln. Dieser Abdruck und eine kleine Kerze sollen daran erinnern: Euer Lebensweg soll stets hell erleuchtet sein und ihr geht ihn nicht alleine, denn Jesus ist bei euch.
Nun aber schnell den Weg zur Brotzeit einschlagen. Gestärkt machten sich alle Gottesdienstbesucher wieder betend und singend auf den Heimweg.

 

­