Der heilige Blasius tut uns gut und macht uns gesund. Er hat an Gott geglaubt. An seinem Gedenktag erhalten wir einen besonderen Segen, der uns vor Halsschmerzen und allerlei Erkrankungen schützt.
Ein Segen gegen Krankheiten kann nicht schaden, dachten sich die kleinen Schlawiner vom Kindergarten, da spielen wir doch gerne die Legende vom heiligen Blasius nach. Blasius war ein guter Arzt und sehr beliebt. Er hat vielen Menschen geholfen und wurde von ihnen zum Bischof gewählt. Es gibt viele Geschichten über ihn zu erzählen und natürlich durfte eine Lieblingsgeschichte der Kinder in dieser Andacht nicht fehlen. Die von der Fischgräte, an der ein Junge zu ersticken drohte und vom heiligen Blasius geheilt wurde.
Blasius ist ein Licht für uns, er macht unsere Welt hell. Heute bekommt ihr den Blasiussegen, dafür halte ich zwei gekreuzte, brennende Kerzen vor euch, erklärte Pfr. Thoma. Dieser Segen soll euch schützen und stärken, damit ihr gesund bleibt. Schnell stellten sich alle in einer Reihe auf und ließen sich segnen.