Alle Jahre wieder sah ich mir an, dass der schöne große Tannenbaum „Am Brünnle“ nur beleuchtet ist und machte mich als Kinder- und Jugendvertreterin des Pfarrgemeinderates, sowie als Elternbeiratsmitglied, auf den Weg und animierte die Kinder und Kindergärtnerinnen des Wernfelder Kindergartens und die „Wölflinge“ von den Pfadfindern, etwas dagegen zu unternehmen.
Hier stieß ich auf offene Ohren und von diesem Zeitpunkt an war die Produktion von Sternen und Lebkuchen in vollem Gange. Die Kindergartenkinder schnitten 240 Sterne aus Tetra Paks aus, welche die Eltern zuvor zuhause aufgeschnitten und gereinigt hatten. Desweiteren wurde von einem hilfsbereiten Papa die restliche Außendämmung, von der energetischen Sanierung des Kindergartens, in Rechtecke geschnitten. Die Kinder bemalten diese und beklebten sie mit getrockneten Birkenscheiben, die nun die Mandeln darstellen. Die Pfadfinder sammelten fleißig Äste und banden diese zu großen Sternen zusammen.
Wie Sie lesen können sind auch die umweltfreundlichen und kostengünstigen Aspekte berücksichtigt
Bei gemütlicher, vorweihnachtlicher Atmosphäre wurden die Gäste mit Glühwein, Kinderpunsch, Kuchen und Wiener mit Brötchen bestens vom Elternbeirat versorgt.
Die Kinder sangen Weihnachtslieder, hörten eine Weihnachtsgeschichte und schmückten bei musikalischer Untermalung den Tannenbaum. Dazu rückten die Pfadfinder mit großen Leitern an und unterstützten tatkräftig unsere Kleinen, so dass der Baum bis fast in die Spitze geschmückt werden konnte.
Von diesem Zeitpunkt an können wir uns täglich am geschmückten Tannenbaum erfreuen, was ohne die supertolle Mithilfe aller Beteiligten nicht möglich gewesen wäre.
Vielen lieben Dank nochmal an alle Helfer, Besucher, Kinder und Jugendlichen! Vielleicht gibt’s ja im nächsten Jahr eine Wiederholung…
Eure Kinder- und Jugendvertreterin Martina Aulbach