logo pg unter der homburg
Wernfeld: Heilig Abend – Auf den Inhalt des Weihnachstfestes kommt es an!Der Inhalt ist die Geburt Jesu Christi. Er ist der Retter, der Herr, der von Gott zu uns auf die Welt gekommen ist, weil Er uns liebt.

Mittlerweile ist es schon fast Tradition, dass vor Beginn der heiligen Messe eine Bläsergruppe der Trachtenkapelle Wernfeld die Gottesdienstbesucher mit besinnlichen Weisen auf die Christmette einstimmt.

Zusammen mit Diakon Peter Schraut und 25 Ministranten zelebrierte Pfarrer Berthold Grönert den Festgottesdienst in einer gut gefüllten Kirche. Die Trachtenkapelle Wernfeld umrahmte die Messe am heiligen Abend mit weihnachtlichen Liedern und machte die Feier so zu einem festlichen Ereignis.

Zu Beginn seiner Weihnachtspredigt stellte Pfarrer Grönert die Frage, "Wieviele Tiere werden im Evangelium (Lk 2, 1-14) eigentlich genannt. Wer das Evangelium kennt oder nachliest, wird feststellen, dass dort von keinem einzigen Tier die Rede ist. Ochs und Esel werden an anderer Stelle in der Bibel genannt und haben so ihren Einzug in die Weihnachtsgeschichte gehalten. Im Laufe der Zeit wurde der Weihnachtsgeschichte immer mehr  hinzugefügt, so dass der eigentliche Inhalt zur Nebensächlichkeit zu verkommen droht. Wie bei einem Geschenk, so ist auch beim Weihnachtsfest der Inhalt das Wesentliche. Auf den Inhalt kommt es an! Der Inhalt des Weihnachtsfestes ist die Menschwerdung Jesu Christi, die Geburt. Er ist der Retter, der Herr, der von Gott zu uns auf die Welt gekommen ist, weil Er uns liebt.

 Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Pfarrer Grönert bei allen, die zum Gelingen der Christmette beigetragen haben.

Nach dem Lied „Stille Nacht, Heilige Nacht“ sprach Pfarrer Grönert einen Weihnachtsgruß und spendete den Segen. Mit dem Lied „O du fröhliche“ endete die feierliche Christmette. Der Auszug der Ministranten erfolgte zu den Klängen des Festmarsches.

­