Birgit Pfeifer und Michael Heiß gestalteten eine Kinderkrippenfeier, die unter dem Thema "Da liegt es, das Kindlein, auf Heu und auf Stroh" stand.
Mit dem Lied "Alle Jahre wieder" wurde die Kinderkrippenfeier eröffnet.
Zu Beginn durften die Kinder die leere Krippe mit Stroh füllen, damit das Jesuskind ein warmes Lager hat. Das Weihnachtsevangelium (Lk 2,1-10) wurde vorgelesen und von Karolin und Stefan Herrmann dargestellt.Nach dem Lied "Da liegt es, das Kindlein, auf Heu und auf Stroh" durfte sich jeder einen Strohhalm aus der Krippe nehmen. Singend und betend zogen alle dem Stern, Maria, Josef und dem Jesuskindhinterher zur Kirche in Sachsenheim.
In der Kirche hörten alle die Geschichte "Nur ein Strohhalm". Ein Hirte hatte einen Strohhalm aus der Krippe mitgenommen. Obwohl er den anderen wertlos erschien, hatte dieser Halm für den Hirten eine große Bedeutung: Auf diesem Stroh lag das Kind Gottes. Der Strohhalm als Symbol, dass Gott die Menschen liebt, dass er klein wurde wie sie und dass er die Kleinen braucht.
Alle kamen anschließend zum "Vater unser" in den Altarraum. Mit dem Lied von der "Stillen Nacht" klang die Kinderkrippenfeier aus.