logo pg unter der homburg
Ehrung für 60 Jahre Läutdienst. – Im Gottesdienst feierliche Überreichung der Dankesurkunde an Frau Agnes Fenn

Pfarrer Norbert Thoma übergab im Gottesdienst die Dankesurkunde für den langjährigen Läutdienst von Bischof Friedhelm Hofmann an Frau Fenn.

Frau Agnes Fenn hatte gebeten ihr Amt für das Läuten aus gesundheitlichen Gründen abgeben zu dürfen. Agnes hatte zusammen mit ihren Mann Herrmann den Läutdienst 1956 offiziell übernommen. Damals wurde noch oben auf der Empore, mit Seilen, also von Hand die Glocken zum Schwingen gebracht. Die Glocken wurden um 6, 11 und 12 Uhr, sowie wenn es dunkel wurde, gezogen. Zusätzlich auch an Feiertagen oder bei Sterbefällen.

Sicher war es für Frau Fenn nicht immer einfach, neben dem großen Haushalt, der Kinder und der Feldarbeit noch täglich  und pünktlich zu läuten.                                                                                                                                                              

In den 80er Jahren kam dann die elektrische Turmuhr, die das Läuten durch Drücken eines Schalters vereinfachte.

Die heute 91-Jährige übernahm über die Jahre auch den Schließdienst der kleinen Kirche. Außerdem schaute Frau Fenn in und um der Kirche nach dem Rechten.

Kirchenpfleger Stefan Herrmann bedankte sich mit den Worten: "Liebe Agnes, danke für die lange Zeit, in der du diesen Dienst pflichtbewusst und zuverlässig erfüllt hast." Er überreichte dabei als Dankeschön einen Geschenkkorb.

Ab dem 1. April 2013 hat die Mesnerin Frau Eleonore Sulm den Dienst des Läutens übernommen.

­