logo pg unter der homburg

„Der liebe Gott segne uns, damit das Gute in uns wächst“ – Die kleinen Schlawiner vom Kindergarten und das Kindergartenteam hatten eine kleine Andacht vorbereitet, denn heute beginnt mit dem Aschermittwoch eine ruhige Zeit, die Fastenzeit.


Der Fasching ist vorbei. Vorbei ist die bunte und spaßige Jahreszeit. Kurz durften die Kinder noch einmal von ihren Verkleidungen und Erlebnissen in der Faschingssession erzählen. In der Mitte lag schon ein graues Tuch, eine Farbe wie die Asche in der Tonschale. Diese bleibt von einem Feuer zurück und in unserer besonderen Asche wurden auch Palmkätzchen vom Vorjahr mitverbrannt. Asche ist kein Abfall, sie ist wertvoll und enthält viele Nährstoffe. Als Dünger hilft sie mit, dass neues Leben aus der Erde wachsen kann. Den Kindern fehlte es nicht an Ideen, was alles bei uns wächst und gedeiht. Aber auch in unserem Leben kann etwas Neues, etwas Schönes und Gutes wachsen. Damit alle unsere guten Talente wachsen und stark werden, erhielten wir von Pfr. Thoma mit der geweihten Asche ein Kreuzzeichen auf unserem Kopf.
Unsere Kindergartenkinder wissen auch schon, was die Fastenzeit bedeutet und auf welches schöne Fest sie uns vorbereitet. Am Ende dieser ruhigen Zeit feiern wir Ostern.

 

­