logo pg unter der homburg
Weihnachten in der St. Radegundiskirche – Weihnachtliche Vesper an Heilig Abend - eine besinnliche Stunde mit Gemeindeassistentin Manuela Strotmann-Engel.Zusammengekommen in der Dunkelheit der Nacht, wollen wir die Geburt unseres Gottes feiern.Im Dunkeln warteten die Gläubigen, bis ihnen eine Flamme von den Ministranten gereicht wurde. Diese Flamme wanderte von Kerze zu Kerze, bis die Kirche vom warmen Kerzenschein erleuchtet war. Dann, beim Eröffnungslied, gingen die Lichter an und der Weihnachtsbaum erstrahlte zum ersten Mal.

Während der Verkündigung des Evangeliums wurde das Jesuskind in seine Krippe gelegt und ein Licht zu ihm gebracht. Anschließend konnten sich die Kirchenbesucher bei einer meditativen Bildbetrachtung „Engel des Lebens" auf die Heilige Nacht einstimmen.

Im Festgottesdienst am 1. Weihnachtstag, den die Kirchenschola musikalisch umrahmte, ehrte Pfr. Thoma das Jesuskind und unsere große Krippe mit Weihrauch. In seiner Predigt erklärte er uns u.a. das Geheimnis und das Wunder der Weihnacht - die Menschwerdung. Aber das größte Geschenk für die Gössenheimer, darüber freut er sich ganz besonders, ist unsere quirlige und einsatzbereite Schar von Ministranten. Sie bringen Leben in die Sakristei und in die Kirche.

­