logo pg unter der homburg

Der heilige Blasius bittet den lieben Gott, dass er uns behütet und beschützt. Aber wer ist denn dieser Blasius, was hat er getan und warum bekommen wir an seinem Gedenktag diesen besonderen Segen gespendet?


Diese Fragen stellten sich auch die kleinen Schlawiner vom Kindergarten und so spielten sie die Geschichte vom Bischof und Arzt Blasius nach. Dieser glaubte an Gott und wurde deshalb von Soldaten ist Gefängnis gebracht. Dort wurde er von einer Mutter gebeten, ihrem kranken Kind zu helfen. Mit der Hilfe Gottes konnte der heilige Blasius dieses Kind heilen. Auch unsere Kindergartenkinder wissen schon, wie man sich fühlt, wenn es einem nicht gut geht. Da kann ein Arzt helfen, aber vor allem brauchen sie Trost und Zuwendung von Mama, Papa, der ganzen Familie. So war auch Blasius, er half den Menschen und wollte sie gesund machen.
Deshalb hat Pfr. Thoma für den Blasiussegen, der uns stärken und schützen soll, zwei gekreuzte, brennende Kerzen mitgebracht. Diese sollen an das Kreuz Jesu erinnern und uns spüren lassen, wir sind nicht allein. Alle kleinen und großen Teilnehmer ließen sich daraufhin gerne segnen.

 

­