logo pg unter der homburg

Lieber Gott, segne die Kinder und alle Menschen. Behüte und beschütze sie, dass sie nicht krank werden und gesund bleiben. Segne auch alle Kerzen, die die Kindergartenkinder zu dieser kleinen Andacht mitgebracht haben.


Heute feiern wir den Gedenktag des Hl. Blasius. Er lebte von langer Zeit und war Arzt, später auch Bischof. Jeder der Hilfe brauchte, konnte zu ihm kommen. Eine Legende kennen die Großen und Kleinen besonders gut. Die Geschichte von der Mutter mit ihrem Kind, dass an einer Fischgräte zu ersticken drohte und vom Hl. Blasius geheilt wurde. Nun, eine Fischgräte verschlucken wir selten, aber der Blasiussegen, den uns Pfr. Thoma spendete, beschützt uns auch vor anderen Krankheiten.
Die Kinder haben im Kindergarten und daheim fleißig gebastelt und die selbstgestalteten Kerzen mitgebracht, damit sie Pfr. Thoma segnen kann. Nach dem Segen dürfen die Kerzen mit nach Hause genommen werden und wenn die Kinder sie dann anzünden, können sie an den Hl. Blasius denken.
Wäre schön, wenn wieder alle Kinder dabei sein könnten. Aufgrund der geltenden Bestimmungen konnte heute leider nur im kleinen Kreis gefeiert werden.

 

 

 

 

­