logo pg unter der homburg

Seid ihr noch alle gesund, fragte Pfr. Thoma die Kinder in der Kirche. Kranksein ist nicht schön, da waren sich alle kleinen und großen Besucher dieser Andacht einig. Der liebe Gott freut sich, wenn es allen gutgeht und es gibt noch einen, der freut sich auch, wenn alle gesund und wohlauf sind. Wer kann das wohl sein? Die Karlson-Freunde vom Kindergarten werden es uns erzählen.

Sie haben uns verschiedene Bilder mitgebracht, darauf sind eine Mitra, ein Bischofsstab, ein Schal, ein Bischof, ein Fisch mit Gräten, betende Hände und zwei gekreuzte Kerzen zu sehen. Könnt ihr schon erraten auf welchen Heiligen diese Dinge hinweisen? Natürlich, auf den Hl. Blasius. Pfr. Thoma erzählte die Legende des Hl. Blasius, der Arzt war und später Bischof wurde. Er hatte einem kleinen Kind geholfen, dem eine Fischgräte im Hals stecken geblieben war und das zu ersticken drohte. Deshalb soll uns der Bischof Blasius vor Halskrankheiten schützen. Am 3. Februar wird der Namenstag des Hl. Blasius gefeiert, darum wird in dieser Zeit auch ein besonderer Segen mit den gekreuzten Kerzen gespendet. Durch diesen Segen wirst du von Gott gestärkt und spürst, dass du Gott wichtig bist.

Nachdem die Vorschulkinder, gemeinsam mit Pfr. Thoma die Geschichte vom Bischof Blasius so schön gestaltet hatten, stellten sich alle Kindergartenkinder, Grundschüler und Erwachsene in einer Reihe an, um sich diesen besonderen Segen abzuholen.

­