logo pg unter der homburg
Andacht zum Hl. Blasius – „Auf die Fürsprache des heiligen Blasius bewahre dich der Herr vor Halskrankheiten und allem Bösen. Es segne dich Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.“ Mit diesem Segensspruch und zwei brennenden, gekreuzten Kerzen segnete Pfr. Thoma alle kleinen und großen Besucher dieser kurzen Andacht, die vom Team und den Vorschulkindern des Kindergartens gestaltet wurde.

Wer war der Hl. Blasius und warum soll er uns besonders vor Halsschmerzen schützen? Wer die Geschichte nicht kennt, der kann unsere Kindergartenkinder fragen, denn die Karlson-Freunde haben in einem Rollenspiel das Leben und Wirken des Hl. Blasius sehr anschaulich und einfühlsam nachgestellt. Er war ein besonderer Arzt, den er behandelte nicht nur die Reichen, er kümmerte sich vor allem um die armen Menschen. Er war beliebt und wurde sehr verehrt, deshalb wählten ihn die Menschen in seinem Heimatland zum Bischof. Wenn Kranke zu ihm gebracht wurden, segnete er sie und betete mit ihnen. So half er auch einer Mutter mit einem schwerkranken Jungen, der unter starken Halsschmerzen litt. Nun wissen wir, warum der Hl. Blasius uns vor allem vor Halskrankheiten schützen soll.

Auch wir können versuchen wie dieser Bischof zu sein. Wir können zwar nicht Krankheiten heilen, aber wir können ein kleinwenig Heil bringen, oder etwas Mut machen und Trost spenden. Wie er dürfen wir beten, für dich und mich, für die Kindergarten- und Schulkinder und für alle Menschen.

­