logo pg unter der homburg
Weihnachtsgottesdienste in der St. Radegundiskirche – Weihnachten – dieses geheimnisvolle Fest voller Hoffnung und Sehnsucht. Seit über zweitausend Jahren freuen und wundern sich die Menschen in dieser Zeit. Guter Gott, lass uns das Staunen über dieses große Wunder nicht verlieren und gib uns deinen Segen.

„Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg!" Die Schüler und Lehrer der Grundschule Gössenheim haben sich in der Adventszeit auch auf den Weg gemacht und einen Gottesdienst in dieser Zeit der Erwartung vorbereitet. Dazu haben sie die Kirchengemeinde, Pfr. Thoma und Pfr. Schweizer eingeladen. Der Weihnachtsstern spielte dabei eine wichtige Rolle. Dieser berühmte Stern, der den Hirten, aber auch den Tieren im Wald, den Weg zum Stall von Bethlehem zeigte.

Diese besondere Weihnachtsgeschichte wurde uns von den Kindern in bunten Bildern gezeigt und erzählt. Mit verschiedenen Instrumenten wurde sie noch musikalisch ausgeschmückt und am Ende der Erzählung erstrahlte ein wunderschöner Lichterstern vor dem Altar. Pfr. Schweizer las zum Evangelium noch die Geschichte aus der Bibel vor, wie wir sie alle kennen.

Natürlich fragte Pfr. Thoma die kleinen Besucher auch nach ihren großen Wünschen zu Weihnachten. Er verriet uns auch seinen größten und unbezahlbaren Wunsch zum Hl. Fest – Frieden. Mögen alle Wünsche in Erfüllung gehen.

Guter Gott, du hast den Hirten und Weisen durch einen Stern den Weg zum Kind in der Krippe gezeigt. Lass auch uns dem Stern folgen bis wir zur Krippe kommen und ganz nahe bei Jesus sind. Lass uns auch selbst ein heller „Stern" für unsere Mitmenschen sein.

Am Weihnachtsfeiertag zelebrierte Pfr. Thoma einen Festgottesdienst und brachte uns auch das Friedenslicht aus Bethlehem mit. Heute feiern wir den Geburtstag von einem Kind. Dies ist, was in der Welt Sinn hat und Sinn macht. Wir sollen und dürfen uns in dieser Zeit freuen, wir Menschenkinder.

FROHE WEIHNACHTEN

­