logo pg unter der homburg

Gute Freunde sind sehr wichtig. In den kommenden Tagen werden wir erleben, dass Jesus ein sehr guter Freund ist, der uns nie im Stich lässt.


Am Palmsonntag waren sie nicht zu überhören, die Jubelrufe der Gläubigen. Hosianna, Hosianna tönte es bei der Prozession und in der Kirche, sehr zur Freude der mitfeiernden Kinder wurden die geweihten Palmbuschen dabei geschwenkt.
Abendmahlmesse - Bleibet hier und wachet mit mir, wachet und betet, wachet und betet. Beim Glorialied läuteten noch einmal alle Glocken, dann verstummten Glocken und Orgel und es wurde ruhig im Kirchenraum. In aller Stille wurde abgedeckt und nach einer kurzen Anbetung endete der Gottesdienst. Zurück blieb ein schmuckloser, kahler Altarraum.
Nach der Abendmahlmesse standen sie schon bereit, unsere Klapperkinder. Dieses Jahr durften sie wieder durch den Ort ziehen und die Glocken ersetzen. Organisiert und durchgeführt wurde dieser Brauch wieder von den Ministranten, die von Dorfkindern tatkräftig unterstützt wurden. Ein großes Lob an die Minis, die neben dem Klappern und Sammeln keinen Gottesdienst versäumten. Auch der Brauch des Ave-Maria-Singens wurde nach einer längeren Coronapause wiederbelebt. Zur Zeit des Morgengebetes zogen die Sänger am Freitag und Samstag durch den Ort und sangen den Gruß an die Mutter Gottes.
Karfreitagsliturgie mit Kreuzverehrung. Im Kreuz ist Heil – ist das so? Ja, wir können das Kreuz offen anschauen. Wir müssen keine Angst haben, im Kreuz der Welt ist in der Mitte kein leerer Raum, denn da ist ER und fängt uns auf.
Die Osternacht begann mit einer Lichterfeier am gesegneten Osterfeuer. Lumen Christi – Die geweihte Osterkerze wurde in die dunkle Kirche getragen. Deo cratias – Das Osterlicht wurde an die Gläubigen weitergereicht und der Kirchenraum leuchtete im Kerzenschein. Halleluja, Jesus lebt, jubelten die Gläubigen, sogleich erklangen die Glocken, die Orgel ertönte und die Lichter erstrahlten. Mit dem geweihten Taufwasser segnete Pfr. Thoma die Gläubigen, die Osterkerzen und die Osterbrote. Diese wurden nach dem Gottesdienst für einen guten Zweck verkauft. Der Osterumtrunk fand diesmal nicht statt, doch als kleinen Impuls konnten die Besucher eine Osterkerze mitnehmen.
Frohe Ostern

­