logo pg unter der homburg
Weihnachtsgottesdienst der Grundschule Gössenheim – „Zeit für Ruhe, Zeit für Stille. Atem holen und nicht hetzen, unser Schweigen nicht verletzen. Lasst uns in die Stille hören“. Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien haben die Schüler und Lehrkräfte der Grundschule, zusammen mit Pfr. Thoma und Pfr. Schweizer, zu einem Weihnachtsgottesdienst eingeladen.

Weihnachten ist schon ein besonderes Fest, meinte Pfr. Thoma. In dieser Zeit lassen sich die Menschen, auch jene, die mit der Kirche nichts am Hut haben, von Weihnachtsbäumen, Weihnachtsliedern, Kerzenschein und Sternenfunkeln verzaubern. Sterne, das war das Stichwort für die Viertklässler, die haben große, helle Sterne gebastelt. Auf denen steht Gerechtigkeit, Frieden, Hilfsbereitschaft, Liebe und Ehrlichkeit. Damit schmücken sie Tannenzweige. Daneben liegt ein Steinhaufen mit dunklen Zetteln, beschriftet mit Krieg, Hass, Lüge, Ungerechtigkeit und Gewalt.

Pfr. Schweizer erzählte die Weihnachtsgeschichte, wie sie in der Bibel steht. Danach kam doch tatsächlich hoher Besuch in die Kirche. „Maria und Josef" freuten sich über die schönen Sterne, aber über die dunklen Zetteln auf dem Steinhaufen sind sie sehr traurig: Es gibt wohl auch in der heutigen Zeit noch immer keinen Frieden, Hass und Gewalt sind scheinbar auch immer noch vorhanden und auch die Lüge ist nicht verschwunden? Ja, das gehört alles noch zu unserem Leben. Das ist die Aufgabe, an der wir arbeiten wollen. Frieden und Gerechtigkeit müssen wieder dort entstehen, wo Krieg und Leid herrschen. Jesus wird euch dabei immer helfen, versprachen sie.

An Weihnachten feiern wir die Geburt eines Kindes und wenn dieses Kind erwachsen ist, wird aus ihm ein ganz toller Typ, der immer bei uns ist. Frohe Weihnachten und mögen sich all die „klitzekleinen" Wünsche von euch Kindern erfüllen, wünschte Pfr. Thoma.

­