logo pg unter der homburg
Eröffnung des 1.Adventsfensters am Pfarrhaus – „Das Heilige Jahr der Barmherzigkeit“ ist schon beendet und Papst Franziskus hat die Pforte am Petersdom geschlossen. Wir greifen dieses Thema noch einmal auf, für unsere Adventsfenster. Barmherzigkeit, was ist das? Die Barmherzigkeit Gottes können wir in vielen Texten der Bibel nachlesen. Doch was bedeutet Barmherzigkeit in der heutigen Zeit?

Sie ist eine Eigenschaft des menschlichen Charakters und gilt als Haupttugend und wichtigste Pflicht, nicht nur des Christentums, sondern auch in den anderen Weltreligionen. Eine barmherzige Person öffnet ihr Herz fremder Not und nimmt sich ihrer mildtätig an.

Barmherzigkeit verändert die Welt.

Dieser Leitspruch steht über den Symbolen unserer Fensterbilder: Jesus mit dem Lamm, als Zeichen für die Barmherzigkeit Gottes. Ein Laib Brot - ich teile mit dir. Einen Schuh - ich gehe ein Stück mit dir. Auch in diesem Jahr hat der Maler Alfred Göpfert unser Thema wieder wunderbar dargestellt.

Die Kirchenschola umrahmte mit ihren adventlichen Liedern die Eröffnung des Fensters und stimmte die Zuschauer und Zuhören auf die besinnliche Zeit ein.
Die Moderatorin Evi Marold bedankte sich bei allen Beteiligten, Helfern, Organisatoren, die dazu beigetragen haben, dass diese Eröffnung stattfindet und bei der Feuerwehr für die Absicherung.

Besonderer Dank an unsere treuen Besucher, die auch in diesem Jahr Interesse gezeigt haben und sich auch vom nasskaltem Wetter nicht abhalten ließen.

Doch nun schnell in die Pfarrscheune, wo die Kirchenverwaltung und Pfarrgemeinderat allerlei leckere Sachen vorbereitet hatten. Bei Glühwein, Leberkäs, Kuchen und einem netten Gespräch konnte dieser Abend ausklingen.

 

­