logo pg unter der homburg
Wernfeld: Kinderbibelnachmitag – Kinderbibeltag in Wernfeld


Die Kleinsten standen ganz groß im Mittelpunkt beim Kinderbibeltag in Wernfeld. Über vierzig Kinder aus Wernfeld und Adelsberg waren der Einladung gefolgt und haben sich am Samstagnachmittag eingehend mit dem Hirtenjungen David beschäftigt, der den Riesen Goliat besiegt hat und später zum König in Israel wurde.
Mit einem Lied und einem Gebet stimmte Pfarrer Berthold Grönert zunächst die Kinder auf den Nachmittag ein. Dann konnten die Kinder sich in die alttestamentliche Thematik anhand einer Bildergeschichte einfühlen bevor in Kleingruppen die Handlung der Geschichte aufgearbeitet wurde. Dabei wurden Fragen angesprochen, wie zum Beispiel, wann fühle ich mich klein, oder kann man auch ohne Waffen einen Kampf gewinnen.
In einer weiteren Einheit durften die Kinder ihren kreativen Fähigkeiten freien Lauf lassen. So wurden Freundschaftsbändchen für alle Kinder geflochten, Schafe mit echter Schafwolle gebastelt oder kleine Lederbeutel genäht und dann mit den Steinen als Zeichen der persönlichen Stärken gefüllt.
Mit der Herstellung einer Salbcreme beschäftigte sich eine weitere Gruppe und verdeutlichte die Bedeutung der Salbung des Hirtenjungen David. Mut zeigen mussten die Kinder bei einem Vertrauensparcours am Mainufer. Hier musste man sich blind von einem Partner führen lassen oder als „blinde Schafherde“ nur durch Zurufen oder Hundegebell orientieren.
Aus Natur oder Abfallmaterialien fertigten wieder andere Kinder Musik und Rhythmusinstrumente, mit denen sie auch die Lieder im abschließenden Gottesdienst begleiteten.
Hier verdeutlichte der Leiter des Mitarbeiterteams, Uwe Breitenbach, die Botschaft der Davidsgeschichte für die Kinder und Gottesdienstbesucher, bevor Pfarrer Grönert allen Beteiligten noch mal ausdrücklich seinen Dank für die Mitarbeit aussprach.


Das Mitarbeiterteam:
Martina Aulbach, Jens Breitenbach, Lisa Breitenbach (Firmpraktikant), Elias Breitenbach (Firmpraktikant), Franziska Haberberger, Michael Höfling, Barbara Kitz (Musik), Petra Neubauer, Pia Nickel, Cornelia Mennig, Sabine Riedmann, Laura Sauer, Madelaine Schäfer, Michael Schäfer, Barbara Schäfer, Andrea Schmitt, Sabine Turnage, Stefan Wiesmann, Hilde Wirthmann und Uwe Breitenbach


DANKE!!!
Besonderer Dank geht an dieser Stelle noch an die Raiffeisenbank Gemünden-Karlstadt für die alljährliche Unterstützung durch die Buttonmaschine!

 

Autor: Uwe Breitenbach

 

­