logo pg unter der homburg
Messe und Diavortrag mit Pfr. Christian Heim – Pfr. Christian Heim besuchte wieder einmal Gössenheim und nutzte die Gelegenheit, zusammen mit Pfr. Thoma und der Gemeinde, eine Messe zu feiern. Heute streift uns ein Hauch von Weltkirche, ein klein wenig Globalisierung findet hier statt, begrüßte Pfr. Thoma seinen Gast und übergab sogleich an Pfr. Heim.

Fazenda da Esperanca - Höfe der Hoffnung. Dieses Projekt hat uns Pfr. Heim vor einiger Zeit vorgestellt und heute bedankte er sich für die Spenden und Unterstützung aus unserer Gemeinde. Vor zehn Jahren wurde er für seinen Einsatz auf der Fazenda freigestellt und seit 4 Jahren lebt er in Brasilien, auf einer Fazenda für Suchtkranke. Dort werden junge Menschen aufgenommen, die sich in Drogen, Sucht, Prostitution.... verirrt haben, um sie auf einen neuen, besseren Weg zu begleiten. Wer jetzt neugierig geworden ist und gerne mehr über seine „Arbeit" erfahren möchte, ist nach der Messe in das Pfarrheim eingeladen. Dort gibt es weitere Informationen, dort können auch Fragen gestellt werden.

Viele zeigten Interesse und ließen die Eindrücke von dem gezeigten Film „Ein Stückchen Himmel" auf sich wirken. Wir bekamen einen Einblick vom Leben und Arbeiten auf einer Fazenda. Arbeit als Therapie, aber auch um zu überleben. Bewegend erzählten einige Bewohner ihre Lebensgeschichte und ihren Weg zum Glauben. Großen Stellenwert hat das gelebte Wort Gottes, jeden Tag gibt es einen neuen Leitfaden für das gemeinsame Leben. In der zwölfmonatigen Therapie sind die Suchtkranken in Wohn- und Lebensgemeinschaften auf der Fazenda untergebracht. Durch gelebtes Miteinander, tägliche Arbeit und Spiritualität aus dem Wort Gottes finden sie einen neuen Weg, ein neues Leben.

Auch Papst Franziskus ist beeindruckt vom Leben und Wirken auf den Fazendas. In einer kleinen Videobotschaft wendet er sich an die jungen Bewohner und macht ihnen Mut.

125 Höfe der Hoffnung gibt es weltweit. Nicht weit von Berlin wurde 1989 die erste Fazenda in Deutschland aufgebaut, mittlerweile gibt es schon sieben Höfe in unserem Land.

Nach diesem interessanten und informativen Vortrag bedankt sich Pfr. Thoma für die vielen Impulse heute Abend. Es bot sich noch die Gelegenheit zu einem kleinen Plausch, oder einem persönlichen Gespräch mit Pfr. Christian Heim und dazu hatte die Kirchenverwaltung und der Pfarrgemeinderat eine kleine Bewirtung angeboten.

­