logo pg unter der homburg
Wiedereröffnung der Pfarrbücherei Wernfeld – Trotz aller elektronischer Medien wird das Buch immer noch seine Berechtigung haben. Davon waren viele der Anwesenden bei der Wiedereröffnung der katholischen öffentlichen Bücherei im Wernfelder Pfarrheim überzeugt.

Nach dem Umzug in den neuen Raum werden hier auf 35 Quadratmetern rund 1300 Medien zur Ausleihe angeboten. Gleichzeitig, so der Wunsch des Büchereiteams "Bücherwurm", sollen hier Kinder fürs Lesen begeistert und ein Treffpunkt für Jung und Alt im Ort geschaffen werden.
 
Wie es dazu kam, schilderte Claudia Koch, die Leiterin des Büchereiteams "Bücherwurm" den Gästen bei der kleinen Eröffnungsfeier im Pfarrsaal. Eigentlich habe Sie nur ihre gelesenen Bücher in der Bücherei in der Oberdorfstraße abgeben wollen und da festgestellt, dass die Bücherei bis auf weiteres geschlossen ist. Ihr Nachfragen wurde als Interesse zur Reaktivierung der Bücherei interpretiert. Schließlich fanden sich mit Tina Fischlein-Bald, Petra Mindl, Beate Kuhn und Simone Mehler vier weitere Frauen mit denen das Projekt Bücherei angegangen wurde. Von der Konzeption, den Vorstellungen und Wünschen konnte schließlich auch die Kirchenverwaltung überzeugt werden und die Frauen erhielten volle Unterstützung.
 
Es wurden Buchspenden organisiert, Möbel angeschafft und ein gelungener Büchereiflohmarkt zur Verabschiedung aus den alten Räumen veranstaltet sowie ein Basiskurs der Büchereifachstelle Würzburg erfolgreich absolviert. Seit dem ersten Treffen im November 2016 wurden über 300 Stunden in den Aufbau der neuen Bücherei investiert. "Wir waren so zu sagen Tag und Nacht in der Bücherei", stellte Claudia Koch fest. Das Team seinen Beitrag zu einem neuen Treffpunkt im Ort geleistet und hoffe nun, dass zahlreiche Leser die Bücherei zu den Öffnungszeiten montags von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr und mittwochs von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr besuchen werden. Das Büchereiteam "Bücherwurm" sei bereit.
 
Allen Beteiligten, Helfern und Unterstützern des Projektes ganz herzlichen Dank, sagte Pfarrer Norbert Thoma. Das Lesen sei entscheidend für die Phantasie, das Denken und die Entwicklung des Menschen. Er wünschte allen künftigen Lesern viel Freude und Vergnügen mit den Medien aus der Wernfelder Bücherei. Bürgermeister Jürgen Lippert freute sich über das ehrenamtliche Engagement und die neue Bücherei in diesem Stadtteil. Man könne sie durchaus auch als Ergänzung zur Gemündener Bibliothek sehen. Roswitha Dorobek von der katholischen Büchereifachstelle der Diözese Würzburg gratulierte und sicherte dem Team weiterhin Beratung in allen Büchereifragen und Unterstützung auch in der Vermittlung von Fördermittel zu. Sie hatte eine Tasche Bücher und einen Gutschein für den Einkauf von Medien und der Büchereifachstelle dabei.
 
Pfarrer Norbert Thoma segnete zu Abschluss der Feier den Büchereiraum neben dem Pfarrsaal. Musikalisch begleitete die Saxophonie Stetten unter der Leitung von Simone Riedmann die Feierstunde. Während des Nachmittags feierten alle den Interessenten Wernfelder bei Kaffee und Kuchen oder Bratwurst und Käsestange die Wiedereröffnung der Bücher ihres Ortes. Neben den Führungen durch die neue Bücherei hieß es auch wir lesen "Die kleine Hummel Bummel sucht das Glück" und "Erdmännchen Gustav: Gustav vor dem Tor." und es wurden gemeinsam Lesezeichen gebastelt.
 
 

­