logo pg unter der homburg
Eröffnung des Adventsfensters im Pfarrhof – Es müssen nicht Männer mit Flügeln sein, die Engel.Sie gehen leise, sie müssen nicht schrei´n, oft sind sie alt und hässlich und klein, die Engel.Sie haben kein Schwert, kein weißes Gewand, die Engel.Vielleicht ist einer, der gibt dir die Hand,oder er wohnt neben dir, Wand an Wand, der Engel.

Wie sehen sie aus, die Engel? In der Geschichte, passend zu unserem Thema, stellte sich ein Kind die Engel mit Flügel vor. Seine Oma wusste es aber besser. Es gibt auch Engel ohne Flügel, Boten Gottes, die auf der Erde leben. Man kann sie nur nicht erkennen. Sie sind einfach nur Menschen wie du und ich, aber sie haben einen Auftrag Gottes zu erfüllen, darum sind sie auch Engel ohne Flügel. Vielleicht sind wir auch irgendwann einmal für irgendjemanden der rettende oder der helfende Engel. In seinen Schlussgedanken erzählte uns Pastoralreferent Thorsten Kapperer von einer persönlichen Begegnung mit einem „Engel ohne Flügel". Er rät uns, habt acht auf diese „Engel", gebt acht auf sie, mit dem Kopf und mit dem Herzen.

Die Eröffnung des Adventsfenster fand auch in diesem Jahr wieder im Pfarrhof statt, in einer ruhigen und besinnlichen Atmosphäre, sehr zur Freude der Besucher. Die Kirchenschola stimmte uns mit „Engelsliedern" auf diesen Abendausklang ein und im Anschluss lud die Kirchenverwaltung und der Pfarrgemeinderat in die Pfarrscheune ein, zu Glühwein und allerlei verschiedenen Leckereien.

Herzlichen Dank an die vielen „Engel", die gebacken, dekoriert, organisiert, das Adventsfenster künstlerisch gestaltet haben und am Abend hinter den Verkaufstischen standen. Ein Vergelt´s Gott an die treuen und interessierten Besucher, die sich auch vom ungemütlichen Wetter nicht abhalten ließen. Einen Teil des Erlöses geht an Pfarrer Christian Heim, für sein Projekt in Brasilien.

­