logo pg unter der homburg
Tauferinnerungsgottesdienst in der St. Radegundiskirche – Erde, Erde, Erdenstern, ich wohn auf dir, ich hab dich gern. Dieses Lied zog sich wie ein roter Faden durch dieses Erinnerungs-Treffen, zu dem die Diakone Michael Bäuerlein und Erich Höfling, zusammen mit Pfr. Thoma, eingeladen hatten. Einige der Neugetauften von 2012-2016, mit ihren Familien, versammelten sich am Sonntagnachmittag in der Kirche und brachten ihre Taufkerzen mit. Diese wurden, wie in der Taufe, an der Osterkerze entzündet und auf dem Altar aufgebaut.

An was erinnert uns das Plätschern von Wasser? An einen tollen Sommer, an den letzten Urlaub am Meer, oder sogar an die Taufe? Zur Unterstützung ließ Pfr. Thoma immer wieder Wasser in eine Tonschüssel plätschern. Wasser macht alles lebendig, Wasser lässt alles wachsen, auch einen Baum. Die Kinder legten einen Fluss aus bunten Tüchern, setzten sich an das „Wasser" und spielten einen Baum nach. Zuerst ganz klein, reckten und streckten sie sich und wurden immer größer. Nun wurde ein Reifen in die Mitte gelegt, jedes Kind setzte sich hinein und die Eltern sagten, was sie an ihm mögen, schätzen und bewundern. Der Wasserkreislauf aus bunten Tüchern wurde auch beim gemeinsamen Gebet zum Abschluss um den Altar fortgesetzt.

Bevor dieser Nachmittag bei Kaffee und Kuchen im Pfarrheim ausklang, zogen die kleinen und großen Besucher in den Pfarrgarten. Dort erlebten und fühlten sie gemeinsam die lebendigen Bäume, gehegt und gepflegt von Pfr. Thoma.

Die Botschaft an die Kleinen wurde am Anfang und Ende dieses Gottesdienstes in einem Gebet zusammengefasst:
Mein Gott, ich stell mir vor: Du bist wie ein schöner Bach mit klarem Wasser, und ich wie ein Baum am Ufer. Ich strecke meine Wurzel zum Bach. Da kann ich viel Wasser trinken. Das ist gut. Ich wachse und wachse.... Ich werde ein schöner großer Baum mit grünen Blättern und Früchten. Mein Gott, ich möchte, dass Du immer nah bei mir bist und ich nahe bei Dir. Amen.

 

­