logo pg unter der homburg
Erntedankgottesdienst – Gott – er segnet unsere Gaben, er interessiert sich für dich und mich.

Wir sind Verbraucher, so behaupten es die Politiker. Sehen wir uns wirklich nur als Verbraucher? Das wäre schlimm, denn wer Sachen nur verbraucht, der ist schnell selbst verbraucht. Besser ist es, einfach Mensch zu sein und interessiert und offen mit der Welt und seinem Leben umzugehen.

Passend zum Erntedankfest zeigte uns Pfr. Thoma im Gottesdienst einmal eine andere Haltung beim Beten. Nicht mehr die Hände falten, sondern sie offen vor sich halten, damit Gott sie füllen kann. Er segnete die mitgebrachten Erntegaben und den Erntealtar mit seiner Erntekrone und dieser Segen ist auch für uns.

Auch in diesem Jahr waren die Erntegaben wieder kunstvoll dekoriert und wurden nach der Messe von den Besuchern bewundert. Vielen Dank an das bewährte Schmückerteam.

­