logo pg unter der homburg

Lieber Gott, die Kindergartenkinder sind heute gekommen, um für alle guten Erntegaben Danke zu sagen. Segne diese Gaben, segne die Menschen, die dafür gearbeitet haben und segne auch alle, die diese Gaben genießen.

Eine Scheibe Brot – mmh, lecker und wie die duftet. Brot fällt aber nicht einfach vom Himmel. Es muss viel geschehen, bis wir ein Brot essen können. Fragt mal unsere kleinen Schlawiner, die wissen wie´s geht. In die Erde wird das Korn gelegt. Damit es wachsen und gedeihen kann, braucht es Regen und Sonnenschein. Wenn die Ähren reif sind, werden sie vom Bauern geerntet und dann zu Mehl gemahlen, daraus backt der Bäcker unser Brot. Ihr seht, bis wir ein Brot essen können, müssen viele Menschen mithelfen.

Wir sagen heute dem lieben Gott nicht nur Danke für unser Brot. Wir sagen auch Danke für alle Gaben, die wir ernten und essen können. Natürlich haben die Kinder auch fleißig geerntet und stolz das Ergebnis mitgebracht. Die vielfältigen Gaben wurden von Pfr. Thoma gesegnet und durften mit nach Hause genommen werden. Auf das selbstgebackene Brot freuten sich die Kleinen aber besonders, denn das wurde anschließend im Kindergarten verspeist

 

­