logo pg unter der homburg
Gössenheim – Ja, wie könnte es anders sein, an diesem Tag stand natürlich der Hl. Nikolaus im Mittelpunkt unseres Adventsfensters. Pünktlich um 18.00 Uhr begrüßte Evi Marold die Gäste und erklärte die von Alfred Göpfert gewohnt kunstvoll gestalteten Bilder.

Nikolaus lebte als Sohn reicher Eltern in Myra in der Türkei, dort wirkte er bis zu seinem Tod am 6. Dezember 343 als Bischof. Er galt als warmherzig, hilfsbereit und menschenfreundlich, u.a. ist er als Schutzpatron der Kinder bekannt. Sein ganzes Erbe soll er seinerzeit an die Armen verteilt haben.
Um den Hl. Nikolaus ranken sich auch Legenden, von denen einige auf den Bildern dargestellt sind, wie z.B.: Der Bischof heilt eine gelähmte Hand, die Rettung aus der Flut, oder das Kornwunder.
Nachdem die Kirchenschola mit dem bekannten Nikolauslied und adventlichen Klängen auf den Abend eingestimmt hatte, waren alle Besucher in die Pfarrscheune geladen, wo sie von Kirchenverwaltung und Pfarrgemeinderat mit allerlei Leckereien und heißem Glühwein verwöhnt wurden.
Herzlichen Dank allen Helfern, Bäckerinnen, Mitwirkenden und der Feuerwehr für ihren Einsatz.
Das 2. Adventsfenster wird am Freitag, den 13.12.13 um 18.00 Uhr eröffnet und die Feuerwehr freut sich auf viele Besucher, besonders da der Erlös von beiden Adventsfenstern in diesem Jahr den Flutopfern auf den Philippinen zugute kommt.

­