In einem Themenspiel wurde der Wandel von der Pfarrer- Schmegner- Zeit zur heutigen Zeit lebendig dargestellt. Damals gab es einen Pfarrer (Bürgermeister), die Haushälterin Agathe (Helene Schlereth) und einen Küster (Reinhold Rüger), aber das Sagen hatte die Haushälterin. „Und heute, was hab ich heute“, fragte Pfr. Thoma, worauf sich gleich drei Mesnerinnen meldeten. „Tja“, meinte er: „Ich habe zwar in der Sakristei das Wort, aber zu sagen habe ich höchstwahrscheinlich nichts.“ Unsere Gemeindeassistentin Fr. Strotmann-Engel stellte verschiedenen Gremien vor, die in der heutigen Zeit die Kirchenarbeit unterstützen, wie z.B. den Pfarrgemeinderat, die Kirchenschola und das Familienteam. Sie ließ hierfür Mitarbeiter und Besucher von ihren Erfahrungen und Wünschen berichten. Auch in der Firmvorbereitung hat sich einiges verändert und ganz wichtig, es gibt jetzt auch Ministrantinnen. Pfr. Thoma wagte auch einen Blick in die Zukunft, in der es vielleicht einmal weibliche Würdenträger in der Kirche gibt.
Vor allem die Kinder werden heutzutage mit einbezogen, denn lt. O-Ton der Kinder: „Ohne uns geht gar nichts, ohne uns geht`s schief.“
Anschließend hatten Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung zu einem gemütlichen Beisammensein im Pfarrhof eingeladen, was an diesem lauen Sommerabend besonders schön war.
Herzlichen Dank allen Mitwirkenden, allen Helfern und allen Spendern der leckeren Salate.
Nachrichten
Familien-Gottesdienst am Samstag 19.07.2014 im Pfarrgarten Gössenheim
Gössenheim – „Frischer Wind in alten Mauern“ lautete das Motto!Bei strahlendem Sonnenschein zelebrierte Pfr. Thoma einen Open-Air-Gottesdienst im Pfarrgarten, der von der Kirchenschola musikalisch untermalt wurde.