logo pg unter der homburg
Karsbach / Heßdorf – Familien-Wortgottesdienst am Christkönigsfestin der Pfarrkirche St. Gertrud

Anlässlich des letzten Sonntags im Kirchenjahr, demChristkönigsfest, fand am 23.11. in Karsbach ein Familien-Wortgottesdienststatt. Zusammen mit uns, dem Familiengottesdienst-Team hat Fr. Strotmann-Engeldiesen Gottesdienst vorbereitet. Die „Richtung“ für unseren Gottesdienst gabdas Tagesevangelium vom Weltgericht vor (Mt 25, 31-42). Diese Gedanken wurdenin einem Anspiel, in dem Kinder die Geschichte „ein guter Mensch am Höllentor“gespielt haben, „weiter vertieft. Denn es ist falsch, sich raus zu halten undzuzuschauen, wenn Ungerechtigkeiten geschehen. Gott will vielmehr, dass wirMenschen nicht zuschauen sondern „Hungrigen zu essen geben“ und „Krankebesuchen“. In ihrer Predigt fragte Fr. Strotmann-Engel, „was macht einen Königaus und was ist die Aufgabe eines Hirten (Bezug auf die Tageslesung Ez 34,11-12. 15-17) – „ein König ist gerecht und passt auf sein Volk auf“ „ein Hirtekümmert sich um seine Schafe“ antworteten die aufmerksamen Kinder. In ihrenPredigtgedanken führte Fr. Strothmann-Engel weiterhin aus, „wer wirklich anJesus glaubt und an das, was er uns lehrt, dem ist nicht egal, was mit anderenund der Welt passiert, und dann ist seine Zusage ein großes Geschenk an uns,denn was ihr für einen anderen getan habe, das habt ihr mir getan.“

Schönen Dank an die Kinder, die bereitwillig und gut gelesenund gespielt haben, an die Schola für die musikalische Umrahmung mit passendenLiedern und an H. Atzmüller für das flotte Orgelspiel.

­