logo pg unter der homburg
Karsbach / Heßdorf – Familiengottesdienst am 08.03.2015 in der Pfarrkirche St. Gertrud Im Mittelpunkt des Familiengottesdienstes stand das Evangelium „Jesus räumt den Tempel“ und die daran angeknüpfte Frage „. . .  und was entsorgen wir?“ Das Familiengottesdienst-Team um Herrn Pfarrer Thoma ging der Frage nach, was sich in Kirche, Politik und Gesellschaft an „Unrat und Müll“ gesammelt hat.
H. Thoma griff in seiner Predigt auf die Müllbeutel "Kirche", "Politik" und "Gesellschaft" zurück, die ihm zwei Müllmänner (Kinder) nach einem kurzen Zwiegespräch brachten. In jedem Sack, also zu jedem Themenbereich konnten die Kinder 3 Fragen finden, wie z.B. "ich gehe nicht gerne in die Kirche, weil die da drin immer nur so fromm tun" oder "warum geht's in der Politik oft nur um Geld und Macht?" H. Thoma nahm Stellung zu den Fragen und Aussagen und band die Kirchengemeinde geschickt und auf humorige Weise in seine Predigt ein. Unterstützt wurde das Team von lesenden und spielfreudigen Kindern sowie der Karsbacher Schola.
­