logo pg unter der homburg
Familiengottesdienst mit Vorstellung der Kommunionkinder – Am 27.01.2008 stellten sich die Kommunionkinder im Gottesdienst vor.

Zu einem Familiengottesdienst mit dem Thema: "Einsam oder gemeinsan", hatte das Familienteam in Sachsenheim eingeladen. Während des Gottesdienstes stellten sich die diesjährigen Kommunionkinder der  Kirchengemeinde vor.

Bereits bei der Vorstellung der Kommunionkinder wurde deutlich, dass gemeinsam am Tisch zu sitzen viel schöner ist als alleine. Das von der Kommuniongruppe gestaltete Plakat stellt einen runden Tisch dar, an dem die Kommunionkinder gemeinsam sitzen.

Damit wir auch im Gottesdienst an die Gemeinschaft des Glaubens denken und die Eucharistiefeier feierlich begehen, deckten die Kinder den Altartisch festlich. Mit einem weißen Tischtuch, mit einem Kreuz, das uns an das letzte Abendmahl mit Jesus erinnern soll. Sie stellten Blumen auf den Tisch und Kerzen, die uns an den Geist Gottes denken lassen. Das einfache Brot ist auch ein Zeichen für die vielen Menschen, die mitgeholfen haben, das Brot zu backen. Der Wein im Gottesdienst lässt uns an die Gemeinschaft Jesu mit seinen Jüngern denken.

So möchten auch die Kommunionkinder nach der 1. hl. Kommunion, in der Gemeinschaft, den Gottesdienst festlich mitfeiern. Der Vorstellungsgottesdienst endete mit dem Schlusslied: "Von Mensch zu Mensch eine Brücke bau`n."       

 

­