logo pg unter der homburg
Sachsenheim - Familiengottesdienst und Erntedank – Der Familiengottesdienst an Erntedank, am 5.10.2008, in Sachsenheim stand unter dem Motto: "Mit Franziskus die Schöpfung loben."Im Anschluss an den Gottesdienst hatten der Pfarrgemeinderat und die Kirchenverwaltung zu einem Weißwurstfrühstück eingeladen.

"Mit Franziskus die Schöpfung loben."

In einem Familiengottesdienst zum Erntedankfest sollte die Verbundenheit des Heiligen Franziskus  zur Natur zum Ausdruck gebracht werden. Im Sonnengesanges lobt der Hl. Franziskus Sonne, Mond, Wetter, Wasser, Feuer, Erde, Leid und selbst den Tod und bringt dadurch gleichzeitig seine enge Verbunden mit der Natur und der Schöpfung zu Ausdruck. Kinder brachten mit Symbolen die einzelnen Elemente zum Erntedankaltar. Gerade in der Erntezeit spüren wir, was Gott uns in der Schöpfung alles gegeben hat. Im Gottesdienst wurde Gott nicht nur für die Früchte des Feldes gedankt, sondern für die gesamte Schöpfung.

Pfarrer Bisewo und Wolfgang Pfeifer hielten gemeinsam den Familiengottesdienst in der gut besuchten Kirche. Bei der Gestaltung des Gottesdienstes wirkten viele Kinder mit. Musikalisch wurde der Gottesdienst mit Gitarre und  Flöte umrahmt.

Nach dem Gottesdienst trafen sich die Kirchenbesucher zu Weißwurst und Wiener in der "Alten Schule". Trotz oder gerade wegen der räumlichen Enge aufgrund der vielen Besucher, kam eine gute Stimmung auf. 

­