Unter Anleitung des Familiengottesdienstteams haben sich wieder einige Kinder zusammengefunden und den Familiengottesdienst zum Thema „Advent“ gestaltet.
„Wir sind die Heiligen des Advents und hoffen, dass ihr uns erkennt.
Die Hl. Barbara, der Hl. Nikolaus, die Hl. Luzia und der Hl. Johannes wurden von Marina Schwab, Tim Müller, Melanie Gössl und Ammely Eckart mit ihren unverkennbaren Symbolen vorgestellt.
Gedanken machten sie sich auch zu den verschiedensten Bräuchen im Advent wie den Adventskalender, die Adventsfenster, die Barbarazweige, den Nikolaus, die Rorategottesdienste mit Frühstück, Glühwein und Lebkuchen und Adventskonzerte.
In seiner Predigt ging Pfarrer Grönert auf dieses Thema ein und erinnerte zuerst an Johannes, den Wegbereiter : Ich bin nicht so wichtig, er, der kommt, ist wichtig.
Advent ist auch so ein Wegweiser und es ist noch nicht Weihnachten, sondern der Weg zu Weihnachten. Am Adventskranz wird ein Licht nach dem anderen entzündet und er wird langsam heller.
Ein Junge war mit seiner Mutter in Kirche und er betrachtete die Figuren in den Kirchenfenstern. Er fragte: Was sind das für Menschen ? Seine Mutter antwortete : Das sind Heilige.
Später in der Schule fragte der Religionslehrer die Klasse : Wer kann mir erklären, was Heilige sind ?
Der Junge antwortete: Menschen, durch die das Licht Gottes scheint.
Am Schluss des Gottesdienstes danke Pfr. Grönert allen Mitwirkenden für die Gestaltung.