logo pg unter der homburg
Gössenheim – Thema: "Samen der Hoffnung"

Am Samstagabend fand um 18.00 Uhr im Pfarrgarten ein Familiengottesdienst statt. Pfarrer Berthold Grönert freute sich über eine große Schar von Familien und über viele Kinder, die zu diesem Anlass gekommen waren. Der Gottesdienst wurde von einigen Eltern mitgestaltet und von der Jugendband „Impuls“ begleitet.
Nach den Worten von Pfarrer Grönert sind Kirche, dörfliche Gemeinschaft, Glaube und Traditionen nur einzelne Samenkörner, die nur keimen und wachsen können, wenn jeder einzelne seinen Teil dazu beiträgt und am Baum der Nächstenliebe mitarbeitet. Wie der Samen den Sonnenschein, den Regen und den Dünger braucht, so benötigt unser Glaube das Gebet, den Einsatz unserer Talente und Fähigkeiten und ein gewisses Durchhaltevermögen in schweren Zeiten. Er hofft für die Zukunft, dass nicht nur die frisch gesäten Blumensamen in der Schale aufgehen, sondern auch seine Gedanken und Vorschläge bei den Besuchern eine Veränderung bewirken.
Am Ende des Gottesdienstes bedankte er sich bei allen Mitwirkenden und bat vor dem Segen die Anwesenden an diesem lauen Abend nicht in Frieden zu gehen, sondern lud alle zu einem gemütlichen Beisammensein ein. Begeistert waren jung und alt von der Jugendband „Impuls“, die nach einigen Zugaben reichlich Beifall erhielt.

Anschließend war gemütliches Beisammensein mit Lagerfeuer und zur Stärkung gab es Steaks, Würste und ein Salatbufett.

 

 

­