logo pg unter der homburg
Was bedeutet Kommunion? Kommunion ist Gemeinschaft. Eine gute Gemeinschaft mit Gott, eine gute Gemeinschaft unter euch, eine gute Gemeinschaft mit allen Menschen, die hier versammelt sind. Den Kommunionkindern ist das bewusst - uns auch?

Heute feiern wir den 1. Advent, doch bevor Pfr. Thoma die 1. Kerze entzündete, wurde der schöne, runde Kranz gesegnet. Der Adventskranz - ein Zeichen der Hoffnung. Pfr. Thoma hat auch einen Wunsch für alle Kommunionkinder: „ Wir wissen ja, nichts ist absolut rund, nichts gelingt absolut perfekt. Ich hoffe und wünsche euch, das ihr in eine Welt hineinwachst, die von Tag zu Tag besser wird.

Noch eine runde Sache bauten die Kinder in der Kirche auf. Sie hatten ihre leuchtenden Taufkerzen rund um das Taufbecken gestellt, denn auch ihre Taufe wurde im Gottesdienst gefeiert.

Jetzt war es soweit, die fünf Kommunionkinder aus Gössenheim machten den Anfang und stellten sich vor. Nach und nach gesellten sich noch die Kinder aus Sachsenheim, Wernfeld, Adelsberg, Karsbach und Weyersfeld dazu. Eine starke Truppe hatte sich nun vor dem Altar versammelt.

Dieser Gottesdienst bot eine passende Gelegenheit, eine neue Ministrantin feierlich in die Gruppe der Gössenheimer Minis aufzunehmen. Pfr. Thoma überreichte Felicitas ihre Kreuzkette und hofft, dass sie ihren Dienst weiterhin freudig angeht und Spaß daran hat.

Am Ende des Gottesdienstes fragt Pfr. Thoma in die Runde der Kinder, ob sie heute alles verstanden hätten. Die positive Antwort erstaunte ihn, denn die einfachsten Dinge sind oft am schwierigsten zu verstehen. Die Erwachsen können das bestätigen, es ist schwer „Gerechtigkeit, Liebe und Güte" in der Welt umzusetzen.

­