Heute ist alles neu. Es beginnt ein neues Kirchenjahr, eine neue Zeit bricht an – die Adventszeit und besonders wichtig, heute stellen sich die neuen Kommunionkinder der Gemeinde vor.
Dieser Familiengottesdienst wird von den Kommunionkindern der Pfarreiengemeinschaft aufmerksam mitgestaltet und schon fiel ihnen etwas auf: Warum stehen plötzlich alle auf, nach dem Hallelujaruf? Was denkt ihr? Weil alle aufstehen, oder weil der Pfarrer sich erhebt? Nein, sondern jetzt wird die Botschaft des Herrn verkündet - das Evangelium und das bedeutet, Jesus ist hier, mitten unter uns.
Heute brennt die erste Kerze, die soll uns Hoffnung geben, dass alles gut wird. Wir wünschen den Kommunionkindern nächstes Jahr ein schönes Fest in einer hoffentlich immer besser werdenden Welt. Einen guten Gedanken haben sie schon gelernt und verinnerlicht: Kommunion bedeutet Gemeinschaft und eine gute Gemeinschaft schließt niemanden aus.
Musikalisch umrahmt wurde dieser Gottesdienst von der Kirchenschola mit passenden Liedern, rhythmisch begleitet von Ferdinand Vogt am Schlagzeug.