logo pg unter der homburg
Karsbach: Familiengottesdienst zu Pfingsten – Rege Beteiligung beim Familiengottesdienst zu Pfingsten

Familiengottesdienst „Pfingsten“ am Pfingstsonntag in Karsbach

Den Kindern das Pfingstereignis erklären, das stand im Mittelpunkt des Familiengottesdienstes. Verstehen kann man Pfingsten nur, wenn man sich die Ereignisse betrachtet, die die Jünger Jesu seit der Karwoche erlebt haben. Die wichtigsten Stationen der Jünger Jesu: Gründonnerstag, Karfreitag, Ostern, Christi Himmelfahrt wurden zu Beginn des Gottesdienstes von Erzählern erklärt. Diese Stationen haben die Kinder mithilfe einiger Symbole, wie den Kelch, das Kreuz mit schwarzem Tuch, die Osterkerze und Brot nachgespielt. In diese Erzählungen waren dann das Pfingstevangelium und die Pfingstlesung eingebunden. Die Kinder kauerten währenddessen auf dem schwarzen Tuch und zeigten so der Gemeinde, dass die Jünger sich ängstlich zurückgezogen haben. Erst als der Heilige Geist über die Jünger kam, gingen sie wieder hinaus und verkündeten das Wort Gottes: Der Geburtstag der Kirche. Die Kinder haben, um das zu zeigen, einigen Gottesdienstbesuchern eine brennende Kerze geschenkt. In der Predigt forderte Pfarrer Grönert alle auf, dieses Licht in das Leben hinaus zu tragen. Am Ende des Gottesdienstes konnte jeder Besucher sich ein Teelicht mit Pfingstwünschen mit nach Hause nehmen. Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Schola mitgestaltet.

­