logo pg unter der homburg
Sachsenheim - Familiengottesdienst am 15.05.2005 – Die etwas "größeren" Kinder beteiligten sich aktiv an der Gestaltung und das Familienteam übernahm kurzentschlossen die musikalische Umrahmung des Familiengottesdienstes.

Es ist Frühling und die Natur erwacht zu neuem Leben, verglichen mit der Auferstehung Jesus nach Ostern.

In der Lesung wurde am Beispiel einer Blumenzwiebel das Thema "Wachsen zum Leben" verdeutlicht.  Ein Gärtner wollte eine vertrocknete Blumenzwiebel pflanzen, damit sie zu neuem Leben erwache. Die Zwiebel wollte lieber ihre Ruhe und nicht in die kalte, dunkle Erde gesteckt werden. Doch der Gärtner redete ihr zu: "Du sollst entdecken was in dir steckt" und pflanzte die Zwiebel ein. Für die Blumenzwiebel begann eine beschwerliche Zeit des wachsens, bis sie zu neuem Leben erwachte. Leben bedeutet wachsen, sich verändern, sich verwandeln.  Aus der runzeligen Zwiebel wurde eine schöne, bunte Blume die, die Welt schöner, bunter und lebendiger werden lässt. Der Duft und die Farbe ihrer Blüte bringen Freude in das Leben anderer Lebewesen.  Nun hatte die Blumenzwiebel verstanden, wie wunderbar es ist, zu entfalten was in uns verborgen  ist . Erst wenn wir wachsen, uns verwandeln, leben wir wirklich.

Am Aufbau eines Bildes von einer Pflanze und eines Menschen verdeutlichten Kinder wie eng wir mit der Natur, mit der Schöpfung Gottes verbunden sind.

Zu diesen Familiengottesdienst stand kein Organist zur Verfügung. Kurzentschlossen übernahmen Karolin Hermann und Katja Heiß die musikalische Gestaltung des gut besuchten Gottesdienstes.                             

 

­