logo pg unter der homburg
Erntedank - Verantwortung für Natur und Umwelt – Einmal im Jahr - meist wenn die Erntezeit nahezu abgeschlossen ist, steht der Dank für die Früchte der Erde und der menschlichen Arbeit im Mittelpunkt des Gottesdienstes. Gemeinsam mit Pfarrer Norbert Thoma, Diakon Erich Höfling griff das Familiengottesdienst-Team das Thema der Verantwortung des Menschen für Natur und Umwelt auf. Sie erinnerten daran, dass wir in unserer Region nicht für uns alleine leben, sondern alle zu der EINEN Welt gehören. Allzu leicht besteht die Gefahr, dass die Menschen diese ausbeuten oder mit Schadstoffen belasten.

Oft geht der Mensch gedankenlos mit der Natur um. Viele Lebensmittel werden achtlos weggeworfen - in anderen Gebieten der Erde aber sterben Menschen am Hunger. Am Ende des Gottesdienstes wurden Minibrote gegen eine Spende abgegeben. Diese Brote wurden gebacken von fleißigen Händen, aus Zutaten der Region. "Mit diesen Broten erklären wir uns solidarisch mit den Menschen, die sich in den Ländern des Südens für ländliche Entwicklung, gesunde Ernährung und Gerechtigkeit einsetzen. Diese wollen wir durch unsere Gabe beschenken." Darauf verwies Diakon Erich Höfling bei der Brotsegnung durch Pfarrer Norbert Thoma. Musikalisch gestaltete die Frauenschola den Gottesdienst mit.

­