logo pg unter der homburg
Karsbach – Am 18. März 2007 feierte die Pfarrgemeinde St. Gertrud das Patrozinium mit einem Familiengottsdienst

Auf den Spuren der heiligen Gertrud . . .


. . . so lautete das Thema unseres Familiengottesdienstes anlässlich unseres Patroziniums. Bei den Vorbereitungen wurde uns nämlich schnell klar, dass wir nicht sehr viel über unsere Heilige wussten. Wie erst, fragten wir uns, sollen unsere Kinder etwas von ihr erfahren?
Nach der Begrüßung durch Herrn Bisewo verpackten wir einige Informationen über die heilige Gertrud in einem Rap (Gertie-Rap), der neugierig machen sollte, auf den weiteren Verlauf des Gottesdienstes. Um den Namenstag, der heute neben dem Geburtstag eine untergeordnete Rolle spielt, zu betonen, haben wir für alle, die auf den Namen Gertrud getauft sind, Blumen verteilt. Inder Lesung ging es in einer Geschichte darum, was ein Heiliger ist - „ein Heiliger ist wohl ein Mensch, durch den die Sonne scheint war die Schlussfolgerung eines kleinen Jungen, der bei einem Kirchenbesuch die Sonne durch ein Fenster strahlen sah, das mit dem heiligen Martin bemalt war.
Kyrie und Fürbitten wurden von den Kommunionkindern vorgelesen. In seiner Predigt ging Herr Bisewo noch einmal auf das Leben der heiligen Gertrud ein und zog Parallelen zu unserem heutigen Christsein. Eine Meditation mit der Feststellung, dass unsere Kirchenpatronin - obwohl im 7. Jhdt. gelebt - sehr wohl Spuren hinterlassen hat, rundete den Gottesdienst ab. Schönen Dank an die Schola unter Leitung von Fr. Rohs, die mit Liedern den Gottesdienst feierlich gestaltet hat

­