logo pg unter der homburg
Weihnachten feierten wir das Fest der Menschwerdung und heute feiern wir die Taufe des Herrn, Jesus lässt sich als Erwachsener taufen. Dieses Kirchenfest war der ideale Rahmen für die Kommunionkinder aus Gössenheim und Sachsenheim, denn die Taufe stand bei diesem Vorstellungsgottesdienst im Mittelpunkt. Gemeinsam mit Gemeindeassistentin Manuela Strotmann-Engel haben das Mädel und die vier Buben diese Messe mitgestaltet.

So haben sie u.a. einige Taufsymbole mitgebracht, z.B. das Taufwasser, das weiße Taufkleid und die Taufkerze, damit uns ein Licht aufgeht.

Was ist Sünde? Eine schwierige Frage, die sich auch niemand so recht zu beantworten traute. Pfr. Thoma half uns weiter: Sünde ist etwas, das uns kaputt macht, das uns krank macht und uns belastet. Wenn ihr krank seid, geht zu einem guten Arzt. Wenn euch etwas belastet, kommt hierher, kommt zu Gott, er ist immer für euch da, denn die Kirche ist keine Erziehungsanstalt, Kirche ist eine Heilanstalt.

Beinahe wurde es vergessen, doch am Ende dieses Gottesdienstes durften sich alle Kommunionkinder der Kirchengemeinde persönlich vorstellen. Die Gastgeber machten den Anfang und die Kinder aus den benachbarten Pfarreien gesellten sich dazu.

­